Kino bei CINEMA: Kinoprogramm, Filme, DVDs, Stars, Trailer und mehr | cinema.de (2024)

  1. Home
  2. Film
  3. Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Im dritten Teil der erfolgreichen Fantasy-Saga steht der Zauberlehrling seinem bisher größten Feind gegenüber: den entflohenen Sträfling Sirius Black.

Bewertung

Nächstes Video wird abgespielt in

  • Stars
  • Bewertung
  • Redaktions
    Kritik
  • Bilder
  • News
  • Kino-
    Programm

Originaltitel

Harry Potter and the Prisoner of Azkaban

Regie

Alfonso Cuaron

Dauer

142 Min.

Kinostart

03.06.2004

Genre

Fantasy/Märchen

FSK

12

Produktionsland

England

Cast & Crew

Daniel Radcliffe

Harry Potter

Emma Watson

Hermine Granger

Ronald Weasley

Robbie Coltrane

Rubeus Hagrid

Michael Gambon

Albus Dumbledore

Gary Oldman

Sirius Black

Alan Rickman

Severus Snape

Maggie Smith

Minerva McGonagall

David Thewlis

Remus J. Lupin

Julie Christie

Madame Rosmerta

Emily Dale

Katie Bell

Alfred Enoch

Dean Thomas

Emma Thompson

Professor Sybill Trelawney

Richard Griffiths

Onkel Vernon

David Bradley

Argus Filch

Tom Felton

Draco Malfoy

John Cleese

Nearly Headless Nick

Robert Hardy

Cornelius Fudge

Redaktionskritik

Die Tage von Harry Potter sind nun wohl endgültig gezählt. Im dritten Teil der erfolgreichen Fantasy-Saga steht der Zauberlehrling seinem bisher größten Feind gegenüber: den entflohenen Sträfling Sirius Black.

Regisseur Alfonso Cuarón, der die Nachfolge von Regiekollege Chris Columbus angetreten hat, inszeniert das dritte Harry-Potter-Abenteuer in einem verfeinerten visuellen Stil ebenso straff wie frei und greift gekonnt die zunehmend dunkle Stimmung des Buches auf, ohne sich zu sehr an die Vorlage zu halten oder sich in Spielereien zu verlieren. Der Zauberer Sirius Black (Gary Oldman), der anscheinend Harrys Eltern verraten hatte, ist aus dem Gefängnis geflohen. Alle glauben, dass er jetzt Harry Potter (Daniel Radcliffe) töten will. Deswegen werden dämonische Gefängniswächter, die Dementoren, vor den Toren der Zauberschule Hogwarts posiert. Doch sie bedrohen Harry, so dass der neue Lehrer Professor Lupin (David Thewlis) ihm einen Schutzzauber beibringt. Zeit genug hat Harry, denn während seine Freunde Ron (Rupert Grint) und Hermine (Emma Watson) mit den anderen Schülern die nahe gelegene Stadt besuchen dürfen, muss Harry in der Schule bleiben. Wie Hermoine es allerdings zeitlich schafft, all ihre vielen Kurse zu besuchen, bleibt lange ein Geheimnis für ihre beiden Freunde. Am Ende bringt gerade dieses Geheimnis etwas Licht in Harrys immer finsterer werdendes Leben ...<p>Dass die jugendlichen Hauptdarsteller mittlerweile zwei und mehr Jahre älter als ihre Leinwandcharaktere sind, fällt nicht auf. Es macht sie eher noch glaubwürdiger, wie Hermines zunehmend impulsives und pubertäres Verhalten. Michael Gambon, der an Stelle des verstorbenen Richard Harris den Professor Dumbledore spielt, knüpft nahtlos an seinen Vorgänger an. Und die in diesem Film neu hinzu gekommenen britischen Stars Gary Oldman als getriebener Sirius Black, Emma Thompson als verhuschte Wahrsagerin Sibyll Trelawney sowie David Thewlis als geheimnisvoller Professor Lupin liefern wie erwartet Glanzleistungen. Besonders überzeugen David Thewlis und Daniel Radcliffe in der sich langsam entwickelnden Vater-und-Sohn-artigen Beziehung zwischen Professor Lupin und Harry Potter, die von Regisseur Cuarón einfühlsam und in schönen Bildern inszeniert ist. <p>Ebenso interessant umgesetzt ist der Wandel der Jahreszeiten mit der peitschenden Weide, die ab und an ein nett zwitscherndes Vögelchen meuchelt. Ein Lacher für die älteren Zuschauer, die sich außerdem freuen können, dass das obligatorische Quiddich-Match nur einen kleinen Raum einnimmt. Darüber werden die Kinder eher traurig sein, dafür gibt es für sie einen fabelhaften Ritt Harrys auf einem fliegenden Hyppogreifen und eine wahnwitzige Fahrt in einem dreistöckigem lila Bus. Aber hoppla, Kinder dürfen den teilweise unheimlichen Film ja überhaupt nicht sehen. Denn anders als seine Vorgänger ist er erst ab 12 Jahren frei gegeben. Und so wird "Der Gefangene von Askaban" wahrscheinlich nicht deren finanziellen Erfolg ereichen, obwohl er der bisher beste Harry-Potter-Film ist. (ab)<p><b>Fazit: Der bisher beste Harry-Potter-Film ist zu Recht erst ab 12 Jahren frei gegeben

Film-Bewertung

Turtles All the Way Down (US 2024)

Redaktion

Community (0)

Wie bewerten Sie diesen Film?

Für diese Funktion müssen sie in der Community angemeldet sein. Jetzt anmelden

Stars

Daniel Radcliffe
Emma Watson
Rupert Grint
Robbie Coltrane
Michael Gambon
Gary Oldman
Alan Rickman
Maggie Smith
David Thewils
Julie Christie
Emma Thompson
Richard Griffiths
David (Dai) Bradley (II)
Tom Felton
John Cleese
Robert Hardy

Suche nach: Harry Potter und der Gefangene von Askaban

bei

im Kinoprogramm über Seitensuche im Filmarchiv

Community-Kritiken zu Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Brodie

3809

3997

Auf hohem Niveau

Menschen die diesen Film sehen muß man von vornerein in zwei Gruppen spalten: diejenigen die das Buch kennen und diejenigen die das nicht tun. Die Letzteren dürften es mit dem Film etwas leichter haben: sie bekommen einen spannenden und sehr düster geratenen Fantasy-Film geboten mit ein paar kongenialen Pointen die das letzte Drittel einleiten. All die andern Leute die eben die Vorlage (und somit auch die Auflösung) kennen konzentrieren sich wahrscheinlich darauf wie viel aus dem Buch ins bewegte Bild rübergerettet wurde - und werden auf so manche Kritikpunkte stoßen.Man muß fair sein: der dritte Band ist gute 150 Seiten dicker als sein Vorgänger (der immerhin fast 160 Filmminuten ergab), dass dabei zwangsweise so einiges auf der Strecke bleibt ist ja unvermeidlich. Ich finde aber dass man dies gar nicht so übel gemacht hat: man legte das Hauptaugenmerk einfach auf die Handlung und insbesondere auf das letzte Stück.

Mehr lesen

Weniger lesen

filmfreak

815

826

Die beste Verfilmung der Reihe

Man merkt, Chris Columbus hat das Regiezepter abgegeben. Alfonso Cuaron hat die bildliche Interpretation des dritten, thrillermäßigen Bandes in entsprechend gruselig-düstere, aber erlesene Bilder gepackt. Ab hier ist die Fantasyreihe nichts mehr für Kinder. Die Story wird komplexer, vielschichtiger und spannender.

Mehr lesen

Weniger lesen

Horchi

3468

3475

Jetzt wird's richtig düster.

Viel düsterer als die ersten beiden Teile. Die Story kann mich nicht vollkommen überzeugen, auch wenn genug Action und Spannung geboten wird.

Mehr lesen

Weniger lesen

  • Weitere Kommentare
Kino bei CINEMA: Kinoprogramm, Filme, DVDs, Stars, Trailer und mehr | cinema.de (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Catherine Tremblay

Last Updated:

Views: 6356

Rating: 4.7 / 5 (67 voted)

Reviews: 90% of readers found this page helpful

Author information

Name: Catherine Tremblay

Birthday: 1999-09-23

Address: Suite 461 73643 Sherril Loaf, Dickinsonland, AZ 47941-2379

Phone: +2678139151039

Job: International Administration Supervisor

Hobby: Dowsing, Snowboarding, Rowing, Beekeeping, Calligraphy, Shooting, Air sports

Introduction: My name is Catherine Tremblay, I am a precious, perfect, tasty, enthusiastic, inexpensive, vast, kind person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.